[social] [social_icon link="https://twitter.com/Glist_ch" title="Twitter" type="twitter" /] [social_icon link="http://www.facebook.com/pages/Glistch/55611103060" title="Facebook" type="facebook" /] [social_icon link="http://instagram.com/glist_ch/" title="Instagram" type="instagram" /] [social_icon link="http://pinterest.com/glistch/" title="Pinterest" type="pinterest" /] [social_icon link="https://plus.google.com/117410832962835279675/posts" title="Google+" type="google-plus" /] [social_icon link="http://www.youtube.com/user/GlistTV" title="Youtube" type="youtube" /] [social_icon link="http://www.glist.ch/feed/" title="RSS" type="rss" /] [/social]

Baselworld 2007 – Abschlussfazit

0

Erneuter Besucher-Rekord und höchst zufriedene Aussteller

In Kürze: 2109 Aussteller, 101’700 Besucher aus 100 Nationen
Total 326 Uhrenmarken und eine Ausstellungsfläche von 160’000m ²
Datum: 12. April bis 19. April 2007

Der Besucher-Aufmarsch muss auch in diesem Jahr als überwältigend bezeichnet werden: 101’700 Besucher aus über 100 Nationen bedeuten für die BASELWORLD einen erneuten Rekord und eine Zunahme von 8% gegenüber dem Vorjahr. Von Seite der Aussteller wurde die Qualität der Besucher als herausragend bezeichnet. Bei den ausstellenden Unternehmen herrscht auch in diesem Jahr höchste Zufriedenheit über die getätigten Geschäfte und die erzielten Umsätze.

Erneut gesteigertes Medieninteresse

Das enorme Medieninteresse spiegelt sich in der Zahl von 2’758 akkreditierten Journalisten aus über 70 Ländern, was einem Zuwachs von 9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sämtliche wichtigen Fachmedien der Luxusgüterbranchen sind in Basel präsent. Immer stärker ist die weltweite Berichterstattung über die BASELWORLD in den Tagesmedien, Wirtschaftspresse, TV und Radio. „Die Qualität der Gespräche mit Journalisten und die Anzahl der Medienkontakte waren für uns höchst erfreulich“, hält Pascal Ravessoud, Marketing Manager von Harry Winston, fest.

Das „BASELWORLD Village“ als attraktive Ergänzung Als eines der Highlights der diesjährigen Weltmesse für Uhren und Schmuck entpuppte sich das neue BASELWORLD Village (wie bereits berichtet) in der Basler Innenstadt. Auf diesem Areal konnten sich Besucher, Aussteller und Journalisten allabendlich in einer ungezwungenen und dennoch gediegenen Umgebung treffen. Die als Networking-Plattform ausserhalb der Hallen vorgesehenen Restaurants, Bars und Lounges haben ihre Aufgabe vollumfänglich erfüllt. Das BASELWORLD Village darf als Magnet für die Gäste aus aller Welt bezeichnet werden und entsprach einem echten Bedürfnis.

Einige Stimmen über die Messe:

Jacques J. Duchêne, Präsident des Aussteller-Komitees
Wir dürfen von einer exzellenten Stimmung sprechen. Als Aussteller sind wir sehr zufrieden und haben sehr gute Umsätze erzielt. Mit Blick auf die jährlich gesteigerte Qualität der BASELWORLD darf ich gerne wiederholen, was ich schon früher festgehalten habe: Es ist für uns als Aussteller eine Ehre, in Basel teilnehmen zu dürfen“.

François Thiébaud, Präsident der Schweizer Aussteller
„Diese Messe verlief für uns ausgezeichnet. Wir können in einem sehr positiven weltwirtschaftlichen Umfeld ein konstantes Wachstum verzeichnen. Ohne Zweifel spielt dabei die BASELWORLD eine ganz wichtige Rolle.“

Alberto Colangelo, Communication Manager von Zenith International
„Unser Stand wurde sowohl von Fachhändlern wie auch von Journalisten exzellent frequentiert. Im Vergleich zum Vorjahr können wir zweistellige Zuwachsraten verzeichnen“. 

Olivier Bernheim, CEO von Raymond Weil
„BASELWORLD ist für uns sehr wichtig. Diese Messe verlief für uns phantastisch“

Pascal Ravessoud, Marketing Manager von Harry Winston
„Diese Messe ist für die Präsentation unserer Neuheiten enorm wichtig. Wir haben sehr gute Geschäfte tätigen dürfen“.

Die Verantwortlichen der BASELWORLD können optimistisch in die Zukunft blicken. Für Messeleiterin Sylvie Ritter steht fest: „Dies war die beste BASELWORLD aller Zeiten. Wir werden alles daran setzen, um uns auf diesem nochmals gesteigerten Niveau erfolgreich zu etablieren. Diese Messe wird die wichtigste und hochwertigste Veranstaltung für die internationale Uhren- und Schmuckindustrie bleiben.“ Die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD 2008 findet vom 3. bis 10. April 2008 im Messezentrum Basel statt.

Link: www.baselworld.ch

Share.

Comments are closed.