[social] [social_icon link="https://twitter.com/Glist_ch" title="Twitter" type="twitter" /] [social_icon link="http://www.facebook.com/pages/Glistch/55611103060" title="Facebook" type="facebook" /] [social_icon link="http://instagram.com/glist_ch/" title="Instagram" type="instagram" /] [social_icon link="http://pinterest.com/glistch/" title="Pinterest" type="pinterest" /] [social_icon link="https://plus.google.com/117410832962835279675/posts" title="Google+" type="google-plus" /] [social_icon link="http://www.youtube.com/user/GlistTV" title="Youtube" type="youtube" /] [social_icon link="http://www.glist.ch/feed/" title="RSS" type="rss" /] [/social]

Baselworld – Ein kleiner Rück- und Ausblick

0

Denken wir gemeinsam zurück: 1999 wurde die Halle 1 eingeweiht. Es wurden bereits grosse Schritte unternommen, um diese Messe zu rationalisieren. Der Versuch, auf möglichst alle Wünsche einzugehen, ist eine mitunter schwierige, aber vor allem auch spannende Aufgabe. Denn seit 1999 hat sich alles verändert! Die Mentalitäten, die Erwartungen, die Produkte. Ebenso hat sich die Art zu kommunizieren in exponentieller Weise weiterentwickelt.

Baselworld 2013 - Blick in Halle 1

Die Uhren- und Schmuckbranche erlebte in den vergangenen 15 Jahren einen nie da gewesenen Verdichtungsprozess, der sich auch auf die Herausforderungen von Produktion und Vertrieb auswirkte, die sich radikal verändert haben. Nun ist es eine gute Sache, Veränderungen zu bemerken und sich darauf einzustellen; den Bedarf vorwegzunehmen jedoch, um in der Lage zu sein, ihm unverzüglich nachzukommen, ist noch besser. Und genau das hat die BASELWORLD getan: Mit den neuen Gebäuden und der Infrastruktur, die am Donnerstag eingeweiht wurde, orientiert sich die Messe an der Zukunft, um den Bedürfnissen von Ausstellern sowie Besuchern gleichermassen gerecht zu werden.

Für die Baselworld besteht seit jeher das Credo: Qualität vor Quantität. Mit dieser Vorgehensweise gelingt es den Veranstaltern die BASELWORLD als Leitmesse unter den Uhren- und Schmuckmessen hinsichtlich Konzept und Vision auch in Zukunft zu sichern.

Jacques J. Duchêne, Präsident des Ausstellerbeirats dazu: „Natürlich profitieren wir von einer Industrie, die sich auf dem Höhepunkt ihres Wachstums befindet. Seit 1999 hat die Schweizer Uhrenindustrie ihre Exportzahlen verdoppelt und übrigens im Jahr 2012 all ihre vorangegangen Rekorde gebrochen. Heute dürfen wir Ihnen, dank dieser guten Gesundheit der Branche, die Messe in ihrem neuen Erscheinungsbild präsentieren.“ Er räumt weiter ein, das in einem Weltwirtschaftsumfeld, in dem es oft an Ruhe, Solidität und Beständigkeit mangelt, die Uhrenindustrie eine Ausnahme bildet.

Dennoch bleibt die Stimmung positiv und allen Unwägbarkeiten der Wirtschaft zum Trotz, optimistisch für dieses Jahr. Der Ausstellerbeirat hofft, dass der Export im Jahr 2013 positiv bleibt, die Uhrenbranche weiter wächst und die BASELWORLD Teil dieser Zukunft sein wird.

Share.

Comments are closed.