[social] [social_icon link="https://twitter.com/Glist_ch" title="Twitter" type="twitter" /] [social_icon link="http://www.facebook.com/pages/Glistch/55611103060" title="Facebook" type="facebook" /] [social_icon link="http://instagram.com/glist_ch/" title="Instagram" type="instagram" /] [social_icon link="http://pinterest.com/glistch/" title="Pinterest" type="pinterest" /] [social_icon link="https://plus.google.com/117410832962835279675/posts" title="Google+" type="google-plus" /] [social_icon link="http://www.youtube.com/user/GlistTV" title="Youtube" type="youtube" /] [social_icon link="http://www.glist.ch/feed/" title="RSS" type="rss" /] [/social]

Nick Hayek sieht kein Grund zur Panik wegen der Apple Watch

0

Für Nick Hayek steht die Smartwatch noch nicht vor dem Durchbruch. Wie er gegenüber der NZZ mitteilt, gelte es zuerst, das Batterieproblem zu lösen.

Zudem sei noch keine «Killer-Applikation» in Sicht, die das neue Produkt unentbehrlich mache. Was ihn am meisten gefreut habe an der neuen Apple Watch, sei die als Innovation gepriesene Krone, antwortet Nick Hayek schmunzelnd auf die Frage nach seiner Einschätzung des neuen Produkts aus dem Hause Apple. Schliesslich sei es Abraham-Louis Breguet gewesen, der Gründer der heute zur Swatch Group gehörenden Uhrenmarke Breguet, der diese Art der Funktionssteuerung der Armbanduhr vor knapp 200 Jahren erfunden habe.

Die Befürchtung, dass die Smartwatch die traditionelle Uhr am Handgelenk verdrängen werde, teilt Hayek nicht. Die Menschen seien es so gewohnt, ihre Uhren je nach Aktivität oder Anlass zu wechseln, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Smartwatch je zur einzigen Uhr werde. Manchmal sei die Funktionalität der Uhr gefragt, dann wieder stehe das «Schmuckstück» im Vordergrund. Die Elektronikindustrie trage ja selber zu diesem Trend des ewigen Wechselns bei, indem sie ihre eigenen Produkte immer wieder obsolet mache. Hayek ist aber auch deshalb gelassen, weil er seinen Konzern gut aufgestellt sieht, um selber erfolgreich im Markt für Smartwatches mitzumischen. Bei diversen essenziellen Bauteilen gehören Swatch-Group-Töchter zu den führenden Herstellern.

Share.

Leave A Reply