[social] [social_icon link="https://twitter.com/Glist_ch" title="Twitter" type="twitter" /] [social_icon link="http://www.facebook.com/pages/Glistch/55611103060" title="Facebook" type="facebook" /] [social_icon link="http://instagram.com/glist_ch/" title="Instagram" type="instagram" /] [social_icon link="http://pinterest.com/glistch/" title="Pinterest" type="pinterest" /] [social_icon link="https://plus.google.com/117410832962835279675/posts" title="Google+" type="google-plus" /] [social_icon link="http://www.youtube.com/user/GlistTV" title="Youtube" type="youtube" /] [social_icon link="http://www.glist.ch/feed/" title="RSS" type="rss" /] [/social]

Jacob & Co. – Erde und Mond verbaut in einer einzigartigen Armbanduhr

0

Jacob & Co. präsentiert eine neue Armbanduhr, die die höchste Stufe der Uhrmacherkunst mit einzigartiger Kreativität vereint.

Die erstaunliche Jacob & Co. Astronomia Tourbillon

Die neue Orbit Astronomia Tourbillon ist einfach ein Genuss für die Augen und fasziniert die Fans der Haute Horlogerie. Diese Uhr eröffnet einen einzigartigen Blickwinkel auf die unendlichen Möglichkeiten der hohen Kunst der Uhrmacherei. Die Sicht aus dem Orbit auf unsere geschätzte Erde, verbaut in einer einzigartigen Armbanduhr.

JacobCo Astronomia Tourbillon

JacobCo Astronomia Tourbillon 5

Die Astronomia Tourbillon ist eine poetisch visuelle Darstellung der himmlischen Welt mit jedem Element in konstanter Bewegung – gesteuert durch den Oszillator im Herzen des Tourbillons.

Das Herz der Astronomia ist ein vierarmiger Träger, der einmal alle zwanzig Minuten um sich selbst dreht. An einem Arm ist der Tourbillon befestigt und wandert so konstant einmal innerhalb 20 Minuten um das Zifferblatt. Doch damit nicht genug – innerhalb fünf Minuten dreht sich der Tourbillon einmal um die Achse des tragenden Armes sowie alle 60 Sekunden um die eigene Achse. Das Tourbillon Käfig mit der Unruh welche 18.000 Halbschwingungen pro Stunde schlägt und die Spirale in einer mathematisch korrekten Phillips-Endkurve vollenden diesen Mechanismus.

Das skelettierte Zifferblatt mit seine römischen Ziffern verleiht einen Hauch von Klassizismus und formaler Schönheit und sorgt so für einen wunderschön visuell ausgewogenen Kontrastpunkt zu dem sich drehenden Tourbillon. Dabei wir ein einzigartiges und speziell Differentialsystem verwendet, welches bewirkt, dass jederzeit der Marker bei 12.00 Uhr stet und die Zeit immer leicht gelesen werden kann.

Zwei Himmelsobjekte vervollständigen die Zusammensetzung: die Erde und der Mond.

Der Mond wird von einem kugelförmigen im Briolette-Schliff hergestellten Diamant dargestellt. Mit jedem seiner 56 Facetten bricht er das Licht unendliche Male und produziert ein spektakuläres Funkeln und entfacht so das Feuer des Diamanten. Er dreht einmal alle 20 Minuten auf dem Träger sowie alle 60 Sekunden um die eigene Achse.

Die Erde, die einmal alle 60 Sekunden um die eigene Achse dreht, wird von einer Kugel aus Weißgold mit tiefblauem Email, welches die Meere symbolisiert, dargestellt. Emailierungen auf einer solch kleinen Kugel erfordern unglaubliches Geschick und wurde hier von Jacob & Co. hervorragend gemeistert.

Das gesamte Konstrukt schwebt über einem Zifferblatt welches aus dem tiefblauen Edelstein Aventurin hergestellt wurde. Dieser vermittelt dem Betrachter eine unglaublich dreidimensionale Tiefe. Ergänzt mit dem aus Gold gestreuten „Sternenstaub“ entsteht so die perfekte Illusion eines mitternächtlichen Himmel.
Mit all diesen sich drehenden Elementen kann bei jedem Blick aufs Handgelenk eine neue Formation entdeckt werden. Der gesamte mechanische Aufbau wird von einem stark gewölbten Saphirglas geschützt – das persönliche Universum im Miniaturformat.

Ein Gehäuse mit Diamanstaub

Das 47mm Gehäuse wird unter Verwendung von einem anspruchsvollen Polycarbonat-Verbund mit Diamantstaub hergestellt. Dieses Material ist hart und widerstandsfähig wie Stahl wiegt dabei aber viermal weniger. Verfeinert wird das Ganze mir 18k Roségold – inspiriert vom Solomon R. Guggenheim Museum.

Höchste Uhrmacherkunst

Hinter der überwältigenden visuellen Ausstrahlung der Astronomia Tourbillon steckt eine unglaubliche uhrmacherische Raffinesse. Uhrenkenner wissen, dass auch ein einfaches Tourbillon höchste Präzision bei der Herstellung erfordert. Das Dreifach-Achs-Tourbillon (Träger, Zifferblatt und zwei Himmelskörper in ständiger Bewegung) stellt daher nochmals höhere Anforderungen an den Uhrmacher dar. Die gesamte Konstruktion muss, trotz seiner Grösse, perfekt ausgeglichen und so leicht wie möglich sein.

Für die Entwicklung dieses hochkomplexen mechanische System arbeitete Jacob & Co. wie schon bei der SF24 mit dem Uhrenatelier Studio 7H38 zusammen.

Share.

Leave A Reply