[social] [social_icon link="https://twitter.com/Glist_ch" title="Twitter" type="twitter" /] [social_icon link="http://www.facebook.com/pages/Glistch/55611103060" title="Facebook" type="facebook" /] [social_icon link="http://instagram.com/glist_ch/" title="Instagram" type="instagram" /] [social_icon link="http://pinterest.com/glistch/" title="Pinterest" type="pinterest" /] [social_icon link="https://plus.google.com/117410832962835279675/posts" title="Google+" type="google-plus" /] [social_icon link="http://www.youtube.com/user/GlistTV" title="Youtube" type="youtube" /] [social_icon link="http://www.glist.ch/feed/" title="RSS" type="rss" /] [/social]

Alpina

0

Eine Schweizer Genossenschaft von Uhrenfabrikanten und händlern, 1883 unter dem Namen Schweizerische Uhrmacher Corporation gegründet, seit 1890 in Biel ansässig. 1899 wurde eine deutsche Generalvertretung in Berlin eingerichtet; um 1905 traten auch Glashütter Unternehmen in die Genossenschaft ein, die daraufhin versuchte, ihre Uhren unter der Signatur Alpina Union Horlogere Glashütte SA als echte Glashütter Uhren zu verkaufen (was sie aber nicht waren). Eine Uhrenfabrik Alpina Union Horlogere war 1908 gegründet worden. Eine Zusammenarbeit mit Aegler und Gruen, die Mitglieder der Genossenschaft waren, entstand 1929 mit dem Firmennamen Alpina Gruen AG, die in den dreissiger Jahren die berühmte Duo Dial Armband uhr mit dem sog. Alpina Gruen Tecno Präzisionswerk fertigte (Rolex Prince). 1972 wurde die deutsche Alpina Union aufgelöst. Die Schweizer Alpina produ­ziert heute Armbanduhren mit mechanischen und Quarzwerken.

Share.

Comments are closed.